Nachhaltigkeit
Zentraler Aspekt der Nachhaltigkeit ist die Übertragbarkeit der entwickelten und evaluierten Materialien und Methoden.
Als wirksam eingestufte Hilfen können nach Projektabschluss flächendeckend verbreitet und angewendet werden – die erarbeiteten Materialien werden online zur Verfügung gestellt.
Die verbandsübergreifende Auswahl der Kitas erleichtert die weitere Verbreitung des Programms während und nach der Projektlaufzeit.
Die Erfahrungen des Modellprojektes werden in Fachzeitschriften und anderen Publikationen veröffentlicht.
Das Projekt und seine Ergebnisse werden außerdem bei Veranstaltungen, wie dem Kinder- und Jugendhilfetag und der Woche der seelischen Gesundheit vorgestellt.
So soll eine große Reichweite gewonnen werden.
Nachhaltigkeit auf personaler Ebene:
Die Hauptzielgruppe: Kinder im Alter von 3-6 Jahren werden nachhaltig stark von den Interventionen profitieren und ihre Perspektive später selbst zu erkranken, sollte sich dadurch verbessern, da ihre Resilienz gestärkt wird.
Durch die facettenreiche Ansprache der Eltern ist davon auszugehen, dass die Eltern tatsächlich erreicht werden und schließlich Hilfen in Anspruch nehmen. Von den erlernten Fähigkeiten werden auch die teilnehmenden Eltern profitieren.
Die Erzieher*innen erhalten wirksame Materialien für die Resilienzstärkung von Vorschulkindern, was zu einer Stabilisierung der Kinder aus der Zielgruppe und damit Verbesserung der Gruppensituation führen wird.